Prof. Dr. Georg von Schnurbein

Georg von Schnurbein ist Professor für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Gründungsdirektor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Politikwissenschaften an den Universitäten Bamberg, Fribourg und Bern. Er ist verantwortlich für den Master of Advanced Studies in Nonprofit Management & Law der Universität Basel und lehrt an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Georg von Schnurbein ist Mit-Herausgeber des Swiss Foundation Code und des jährlich erscheinenden Schweizer Stiftungsreports. Darüber hinaus ist er Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift „Nonprofit Management & Leadership“ und im Scientific Advisory Board des „Satell Institute“ in Philadelphia/USA.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Nonprofit Management und Philanthropie, insbesondere zu Themen wie Governance, Finanzierung von NPO und Freiwilligenarbeit.

Neben der Forschungsarbeit engagiert sich Georg von Schnurbein für die Entwicklung und Förderung des Philanthropie-Sektors. Er ist Mitgründer der Foundation Board Academy zur Ausbildung gemeinnütziger Stiftungsräte und Gesellschafter der Beratungsfirma Con·Sense, die sich auf die Beratung und Unterstützung von NPO spezialisiert hat. Georg von Schnurbein engagiert sich ehrenamtlich in Stiftungsräten in den Bereichen Kultur und Bildung.