Dr. rer. pol. Oto Potluka

Oto Potluka ist Senior Researcher am Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel. Zuvor arbeitete er an der Wirtschaftsuniversität Prag. Im Jahr 1998 schloss Oto Potluka sein Studium an der Wirtschaftsuniversität Prag ab, 2009 promovierte an der Karls-Universität Prag an der Fakultät für Sozialwissenschaften.

Im Verlauf seiner akademischen Laufbahn hat Oto Potluka an zahlreichen Forschungs- und Ausbildungsprojekten im Bereich wirtschaftlicher Entwicklung und Evaluationen teilgenommen. Zu seinen Interessenschwerpunkten gehören Impact Evaluations, vor allem Programme der Europäischen Kohäsionspolitik und der Regionalentwicklung, mit einem Fokus auf der Rolle der Zivilgesellschaft.

Oto Potluka ist Mitglied mehrerer internationaler Vereinigungen in seinem Forschungsgebiet: der Regional Studies Association, der European Evaluation Society, der Swiss Evaluation Society (SEVAL) und der Czech Evaluation Society (wo er vier Jahre lang Mitglied des Verwaltungsrates war).